Partner

Institut für Kommunikation und Navigation

Am Institut für Kommunikation und Navigation werden neue Systeme und Verfahren für die Funkübertragung und Funkortung entwickelt und untersucht. Angewandt werden sie bei der flächendeckenden Versorgung mit Multimediainhalten, ebenso wie bei der Internetanbindung von Satelliten, Flugzeugen oder entlegenen Gebieten. Für den Bereich der Hochratenübertragung zwischen Satelliten und zum Boden wird an optischen Übertragungsverfahren gearbeitet.

Bei der Satellitennavigation liegt ein großes Gewicht auf sicherheitskritischen Anwendungen, die eine sehr zuverlässige Positions- und Zeitbestimmung erfordern, sowie auf der Ortungsfähigkeit in Häuserschluchten und Gebäuden. Die Arbeiten am Institut spannen den Bogen von der theoretischen Untersuchung bis zum experimentellen Aufbau von Komponenten und Systemen. Die Ergebnisse spielen eine wichtige Rolle in Luftfahrt und bodengebundenen Verkehr. www.dlr.de/kn/

Institut für Robotik und Mechatronik

Mechatronik ist die höchstmögliche Integration von Mechanik, Elektronik und Informatik bis hin zu den „intelligenten Mechanismen“ und Robotern, die mit ihrer Umwelt interagieren. Entscheidend ist dafür auch die „ganzheitliche“ Auslegungsoptimierung und 3D-Simulation solcher Systeme und Komponenten, bevor man sie hardwaremäßig aufbaut.

Dementsprechend liegt die fachliche Basis des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik im interdisziplinären (virtuellen) Entwurf, der rechnergestützten Optimierung und Simulation, aber natürlich auch der Realisierung komplexer mechatronischer Systeme und Mensch-Maschine-Interfaces. In der Robotik gilt das Institut als eines der weltweit führenden. www.dlr.de/rm/

Institut für Verkehrssystemtechnik

Die Themen Mobilität und Verkehr bewegen die Menschen heute mehr denn je. Zum einen ist ein leistungsfähiges Verkehrssystem wesentliche Voraussetzung für prosperierende Volkswirtschaften. Zum anderen ermöglicht Mobilität auch dem einzelnen Menschen die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie ein hohes Maß an individuellen Freiheiten.

Umso problematischer empfinden die Verkehrsteilnehmer etwa Kapazitätsengpässe, Verspätungen, mangelnde Information oder ungenügende Sicherheitsstandards. Orientiert an der Vision eines modernen, integrierten, gesellschaftlich und ökologisch nachhaltigen Verkehrssystems, bearbeitet das Institut für Verkehrssystemtechnik ein Spektrum von Fragestellungen, in dessen Mittelpunkt Ursachen und Veränderungen von Personen- und Wirtschaftsverkehr stehen. www.dlr.de/ts/


Image

Partner

Institut für Kommunikation und Navigation

The Institute of Communications and Navigation develops and investigates new systems and methods for radio transmission and positioning. These are widely used in broadcasting multimedia contents as well as for internet connection of satellite, airplane and remote areas. In the field of high rate data communication between satellite and ground the Instituts works on optical free-space transmission methods.

In satellite navigation the Institute puts emphasis on safety-critical applications, which require a reliable positioning and timing information, and on poistioning in urban canyons and indoors. The activities of the Institute span from theoretical investigations to the experimental verfication of components and systems. Its results play a major role in aeronautical applications and ground-based traffic. www.dlr.de/kn

Institute of Robotics and Mechatronics

Mechatronics is the utmost integration of mechanics, electronics, and information technology up to “intelligent mechanisms” and robots which interact with their environment. Here, the “integral” design optimization and 3D simulation of such systems and components before they are built plays a decisive role.

Accordingly, research carried out in the DLR Institute of Robotics and Mechatronics is based on the interdisciplinary (virtual) design, computer-aided optimisation and simulation, as well as implementation of complex mechatronic systems and man-machine interfaces. The institute is regarded as one of the worldwide leading institutions in the field of robotics. www.dlr.de/rm

Institute of Transportation Systems

More people than ever are stirred by the topics of mobility and traffic nowadays. On the one hand, an efficient transportation system is a vital requirement for prospering national economies, on the other hand, mobility also allows for active participation in social life as well as providing a high degree of liberties for the individual.

Capacity shortages, delays, lack of information or deficient safety standards are being perceived as all the more problematic by road users. Oriented towards the vision of a modern, integrated, socially and ecologically sustainable traffic system, the Institute of Transportation Systems works on a wide spectrum of objectives centering around reasons for and changes in passenger and commercial transport. www.dlr.de/ts


Image